isabel von göler

Schreibe die perfekte Instagram Bio und bleibe bei deinen Profilbesuchern im Gedächtnis (3 einfach Beispiele zum nachmachen)

Instagram Bio: einfach erklärt!

Du hast einen Instagram Business Account gestartet und grübelst schon einige Stunden, was du wohl in deine Instagram Bio schreiben könntest? 

Immer wieder formulierst du einen Entwurf in deinen Notizen und änderst ihn nach einigen Tagen doch wieder ab, weil deine Formulierung dir doch nicht mehr gefällt? 

Dein Wunsch ist es, dass deine Profilbesucher in 3 Sekunden verstehen, worum es auf deinem Instagram Profil geht und gerne auf folgen klicken? Dann bist du hier genau richtig – Wir klären alle deine Fragen zum Thema Instagram Bio (inkl. 3 Beispiele zum nachmachen).

Grundlagen: Was ist eine Instagram Bio?

Die Instagram Biografie ist der oberste Abschnitt deines Instagram Profils, worin du mit 150 Zeichen zusammenfassen kannst, wer du bist und worum es auf deinem Profil geht. 

 Anhand deiner Bio und deines Profilbildes entscheiden Profilbesucher innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie gerne mehr von dir erfahren möchten und dir folgen oder nicht. Deine Bio ist in der Regel der erste Kontakt zu potentiellen Kunden und auch hier gilt – Der erste Eindruck zählt!

Hier sieht du meine Instagram Bio als Beispiel:

Instagram Bio

Welche wichtigsten Bestandteile hat eine Instagram Bio?

Neben dem geschriebenen Text (Steckbrief), indem du beschreibst, worum es auf deinem Profil geht, beinhaltet deine Instagram Bio noch weitere wichtige Elemente: 

Instagram Benutzername, Profilbild, Name (SEO-Line) sowie den externen Link. Fragst du dich, was der Unterschied zwischen dem Benutzernamen und dem Namen ist? SEO-Line?! Wie viele Links kannst du eigentlich in dein Profil setzen?

All diese Fragen und viele mehr klären wir jetzt:

Instagram Benutzername

Das ist der Name unter dem du bei Instagram gefunden wirst. Hier hast du als Business Account 2 verschiedene Möglichkeiten:

Personenmarke: Wenn du als Personal Brand auf Instagram auftreten möchtest, empfehle ich dir deinen echten Namen als Benutzernamen zu wählen. Das ist sinnvoll, wenn du mit deinem Gesicht in deinen Storys, Reels oder Fotos zu sehen bist. Menschen kaufen am liebsten von Menschen, die sie mögen. 

Dieses Vertrauen kannst du am besten als Personenmarke aufbauen, indem zu dein Wissen, persönliche Inhalte, Kundenergebnisse teilst sowie mit Followern in den Austausch gehst.

Unternehmensmarke: Hierbei wählst du einen Unternehmensnamen wie zum Beispiel Telekom oder trittst als Firma nach außen. Die Unternehmensmarke hat den Vorteil, dass dir Firma unabhängig von deiner Person ist und die Expertise der Mitarbeiter in den Vordergrund rücken kann. 

Gleichzeitig ist es schwerer Vertrauen aufzubauen und es liegt in deiner Verantwortung den Markennamen zu schützen, um rechtliche Folgen zu vermeiden.

Mein Tipp: Zum Start in die Selbstständigkeit empfehle ich mit deinem Klarnamen als Personenmarke auf Instagram aufzutreten!

Beobachte folgendes einfach mal bei dir selbst:

  • Welchen Business-Accounts folgst du gerne?
  • Sind das eher Personenmarken wie Soloselbstständige/Influencer oder Unternehmensmarken?
  • Bei welchen Instagram Business-Accounts verfolgst du jede Story und liest jeden Post?
  • Hast du schon mal ein Produkt über Instagram gekauft? Wenn ja, welche Art von Instagram Account war das und warum hast du es dort gekauft?

Instagram Profilbild

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, richtig? Instagram ist eine visuelle Plattform und anhand deines Profilbilds auf Instagram hat ein User einen ersten Eindruck von dir. Verwende immer ein sympathisches Bild von dir, auf dem man dein Gesicht erkennen kann.

Darauf solltest du bei der Auswahl deines Profilbildes achten:

  • Wähle ein Bild auf dem dein Gesicht zu kennen ist und eventuell ein Oberkörper
  • Wähle ein Bild auf dem dein Gesicht zu kennen ist und eventuell ein Oberkörper
  • Der Hintergrund sollte eine einheitliche Farbe haben, damit dieser nicht von dir ablenkt und das Bild unruhig wirkt
  • Verwende deine Brandingfarben, um dich von anderen Accounts abzugrenzen
  • Eine Möglichkeit ist auch Gegenstände zu integrieren, die zu deinem Business passen wie zB eine Kamera wenn du Fotografin bist
  •  
  •  

No Go’s:

  • ein Ganzkörperbild auf dem dein Gesicht kaum zu erkennen ist
  • Ein Bild, das nicht zu deinem Unternehmen passt wie beispielsweise ein Partybild
  • Gruppenbilder
  • Bild mit chaotischem Hintergrund
  • Logo (besonders bei Personenmarken)
  •  

Wähle ein Profilbild, das zu dir passt und deine Persönlichkeit widerspiegelt!

Instagram Profilbild

Instagram Name (SEO-Line)

In dieser Ziele beschreibst du in wenigen Worten wer du bist und um welches Thema es auf deinem Profil geht, damit deine Profilbesucher in 3 Sekunden entscheiden können, ob sie bleiben wollen oder weiterziehen. 

Sowie dein Instagram Benutzername als auch alle Wörter, die in deinem Instagram Namen stehen, können über die Suchfunktion gefunden werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die Begriffe des Benutzernamens und des Instagram Namens unterscheiden.

Hier ein Beispiel:

Mein Instagram Benutzername: isabelvongoeler

Mein Instagram Name: Isabel I Instagram Marketing & Design

Unter all diesen Begriffen kann ich über die Suchfunktion gefunden werden.

Instagram Steckbrief

In deinem Steckbrief beschreibst du in 150 Zeichen, um welches Thema sich dein Business Account dreht, wie du dich von anderen Accounts in deiner Nische abgrenzt. 

Du hast 150 Zeichen, um deine Positionierung 1A rüberzubringen, damit ein Profilbesucher denkt „Oh ja, das hört sich mega an! Hier möchte ich bleiben. Wie kann ich mehr von dir lernen?“

Deine Instagram Steckbrief ist keine Nebensache, sondern eine Priorität, wenn es um den Start auf Instagram geht. 

Du hast die wertvolle Gelegenheit, Nutzer*innen auf deinem Profil zu begrüßen, einen ersten Eindruck von deiner Marke zu vermitteln, wichtige Informationen über dein Unternehmen zu kommunizieren und Profilbesucher*innen in Follower*innen und Follower*innen in Kund*innen zu verwandeln.

Call to Actions

Verwende außerdem immer Handlungsaufforderungen, indem du deinen Profilbesucher*innen sagst, was sie als nächstes tun sollen. Damit schauen sich Nutzer*innen auf deinem Profil nicht nur um, sondern führen die beschriebene Handlung aus.

Im Folgenden findest du einige Beispiele, die du für deine CTAs verwenden kannst:

  • Sei direkt: „Klicke auf unseren Bio-Link, um unsere neuesten Produkte zu entdecken.“
  • Animiere die Nutzer*innen zum Folgen: „Folge mir für tägliche Ernährungstipps.“
  • Bewirb ein zeitlich begrenztes Angebot: „Geöffnet: Shoppe meinen Workshop Schreibheldin bis Sonntag zum Presale.“
  • Bewirb deinen Lead Magneten: „0€ Instagram-Contentplan mit einem Klick herunterladen“
  •  

Beantworte folgende Fragen in deiner Bio:

  • Wer bist du?
  • Was ist dein Expertenthema deines Instagram-Profils und warum sollte ein Profilbesucher dir folgen?
  • Welche Zielgruppe sprichst du an und wie kannst du ihr helfen?
  • Wo gibt es mehr Infos zu dir und deinem Angebot? (Webseite, Blog, YouTube, Newsletter, Lead Magnet…)
 

Die Kernfrage, die deine Bio beantworten sollte ist: What is in it for me? Was habe ich davon dir zu folgen?

Instagram Steckbrief

Externer Link

Instagram gibt dir die Möglichkeit bis zu 5 externe Links in dein Profil zu integrieren. Hier kannst du auf deine Webseite, dein aktuelles Angebot oder weitere Marketingkanäle verweisen. Unter Profil bearbeiten kannst du deine Links erstellen oder verändern.

Achtung: Wenn du einen Business-Account führst und selbstständig bist, muss dein Impressum mit 2 Klicks erreichbar sein.

So bearbeitest du deine Instagram Bio?

Um deine Instagram Bio zu bearbeiten, gehst du in deine Instagram App und tippst auf Profil bearbeiten. Dort kannst du dein Profilbild, deinen Namen, Benutzernamen, Steckbrief, Links, Geschlecht sowie weitere Details einstellen. Alternativ kannst du dein Profil auch am Desktop bearbeiten.

Quick Tipp: Du willst deine Bio an einem Ort formulieren und fragst dich wie viel denn nun 150 Zeichen sind? Öffne ein Word-Dokument an deinem Laptop und tippe deinen Text inklusive Emojis ein. In Word siehst du dann wie viele Zeichen dein Text hat.

Ansprechende Gestaltung der Instagram Bio

Deine Bio muss dabei nicht nur aus den Standard Textelementen bestehen. Durch Nutzung der folgenden Dinge kannst du dich von der Masse abheben:

  • Gestalte deine Bio stichpunktartig und schreibe keinen Blocktext
  • ☕️ Unterhaltsame und passende Emojis für mehr Persönlichkeit
  • ↴ 👇 Richtungszeichen oder Emojis, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Teile deiner Bio zu lenken, z. B. einen Link zu deiner Website
  •  
3 Beispiele für deine Instagram Bio, die im Kopf bleiben

Damit du einen Eindruck bekommst, wie deine Instagram Bio aussehen könnte, habe ich dir drei Beispiele erstellt:

Beispiel 1 für eine Copywriterin

🎤 Copywriting Trainerin 
🙋‍♂️ Verkaufe mit Texten & Geschichten
⬇️ Für 0€: Website Texte Workbook

Beispiel 2 für eine SEO-Beraterin

✔ Kund*innen über Google gewinnen
😍 SEO ganz einfach erklärt
✒ Schreiben, optimieren, verkaufen
👇🏽 Jetzt geöffnet: Schreibhelden Onlinekurs

Beispiel 3 für eine Personal Branding Fotografin

👩 Fotografin für (kamerascheue) Selbstständige
📷Bye bye Kameraangst – oh hello schöne Fotos!
✨Jetzt kostenlos anfragen

Anleitung für deine perfekte Instagram Bio

Damit du nun direkt starten kannst, hast du hier eine Vorlagen, die du als Aufbau für deine Instagram Biografie nutzen kannst:

Vorlage

  • Beschreibe dein Expertenthema
  • Nenne den Nutzen für deine KundInnen
  • Verwiese auf Angebot oder andere Marketingkanäle (Call to Action)
  •  
 
Fazit

Du hast nun erfahren, wie du eine ansprechende und wirkungsvolle Instagram Biografie schreibst.

Wichtig beim Start auf Instagram: Fang an, entscheide dich für einen Namen und leg‘ los! Wahrscheinlich wirst du deine Instagram Bio noch 1000 Mal ändern, du wirst dich weiterentwickeln und das ist gut so. Schiebe deinen Perfektionismus bei Seite und lebe deine Kreativität voll aus!

PS.: Es gibt nicht nur die eine perfekte Instagram Bio, nicht die eine Vorlage, wie dein Profil auszusehen hat. Es geht darum, deine Persönlichkeit und deinen Charakter in dein Profil inhaltlich und visuell zu integrieren.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Link in Bio?

Damit ist der Link in deiner Bio gemacht, den du nutzen kannst um dein Angebot oder andere Marketingkanäle zu verlinken. Setzte keine Link in deine Bildunterschrift, denn diese sind dort nicht anklickbar.

Sollte ich Hashtags in der Instagram Bio nutzen?

Nein, ich empfehle nicht Hashtags in deiner Bio zu nutzen. Nutze die 150 Zeichen möglich gut und beschreibe, was eine Person davon hat dir zu folgen und wen du mit deinem Profil ansprichst.

Mehr Blogposts zum Thema Instagram Marketing findest du hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner